Salzburg

Hauptveranstaltungsorte der jährlich stattfindenden Salzburger Festspiele, am Fuße des Mönchsbergs, im sogenannten Festspielbezirk.

Die Festung Hohensalzburg, das Wahrzeichen der Mozartstadt, ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas.

Mozarts Geburtshaus

Wohnung der Familie Mozart mit Dokumenten und Bildern der Familie Mozart und Instrumenten von W.A. Mozart.

Im Haus Getreidegasse Nr. 9, lebte 1747 bis 1773 die Familie Leopold Mozart. Am 27. Jänner 1756 wurde hier Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Die Wohnung der Familie Mozart ist heute ein Museum. Berühmte Ausstellungsstücke sind u.a. Mozarts Kindergeige, seine Konzertgeige, sein Clavichord, das Hammerklavier, Portraits und Briefe der Familie Mozart.

Getreidegasse

Salzburgs wohl berühmteste Einkaufsstraße

Sie erhält ihren Charme nicht nur durch hohe, schmale und eng aneinandergeschmiegte Häuser, verlockende Geschäfte und die schmiedeeisernen Zunftzeichen, sondern auch durch romantische Durchhäuser und Innenhöfe.

Vor allem das reichhaltige Angebot von unterschiedlichsten Geschäften zieht die Menschen in die Getreidegasse. Hier gibt es Schmuck, Trachten, die neueste Mode, Antiquitäten, Leder- und Papierwaren, Parfumerien, Feinkost und einfach alles, was das Herz begehrt. Über den Köpfen der Besucher ragen auch heute noch die zierlichen und verspielten Zunftzeichen der Gasthöfe, Geschäfte und Werkstätten. Viele dieser formschönen "Reklamezeichen"sind besonders kunstvoll gestaltet.

Die Salzburger Altstadt wuerde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Kontakt und Reservierung

Ferienwohnungen Loindl
 
Frau Ingrid Loindl
Atterseestraße 52
4866 Unterach am Attersee, Österreich
 
Tel +43 (7665) 8420
Tel +43 (664) 44 30 407
 
Fax: +43 (7665) 8420
 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ferienwohnungen-loindl.at